SPIELRAUM-Preis Aktuelles Impressum Team und Kontakt Adressen und Markt

Startseite

Impressum

Kontakt

So finden Sie uns

Startseite Fachzeitschrift Fachmesse

Der »Place Darcy«:

Bäume in Mega-Blumentöpfen begrünen das Zentrum von Dijon

Der »Place Darcy« in Dijon (Frankreich) wurde einer gründlichen Neugestaltung unterzogen.1) Dabei wurden über der neuen Tiefgarage riesige Baumkübel aufgestellt, die zur Hälfte im Pflaster des neuen Platzes versinken. Diese Mega-Blumentöpfe sind aus einem neuen und ausgesprochen nachhaltigen Material (»Bio-Komposit« mit Naturfasern) gefertigt. In einem geometrischen

Information:
Streetlife bv.,
Oude Singel 144,
2312 RG Leiden,
Tel.: (00 31) 71 - 5 24 68 46,
Fax: (00 31) 71 - 5 24 68,
E-Mail: streetlife@streetlife.nl,
Internet: www.streetlife.nl

1) Der französische Landschaftsarchitekt Alfred Peter ist für die innovative Gestaltung verantwortlich.

2) Das System sorgt unter anderem für Isolierung, Sauerstoffmigration, Wurzelfixierung, Wasserversorgung und die Ableitung überschüssigen Wassers. In Dijon kommt das einfache Treetec® Basic System in Kombination mit einem automatischen Bewässerungssystem zum Einsatz.

Muster wurde ein Arboretum aus 55 unterschiedlichen Bäumen geschaffen, die auch an heißen Tagen durch die Schattenwirkung für ein angenehmes Klima sorgen. Die Kübelränder wurden so gestaltet, dass sie kreisförmige Bänke bilden und so als Sitzgelegenheiten dienen – so wurde auch bei den Straßenbahnhaltestellen die Funktionalität des Platzes verbessert.

Die Bäume können sich dank des speziellen Treetec® Systems2) in Kombination mit der umfangreichen Menge an »Boden« in den Baumkübeln (3,5 Kubikmeter) im städtischen Klima voll entwickeln.

Die Mega-Blumentöpfe sind bei einem Durchmesser von bis zu 240 Zentimetern »Eye-Catcher«. Neben Ausführungen in Stahl und Kunststoff wurden sie nun um eine Variante aus Bio-Komposit mit Naturfasern ergänzt. Bei diesem Material handelt es sich um einen nachhaltigen, mit Hanf- und

Glasfasern verstärkten Kompositwerkstoff. Kennzeichnend für die Ausstrahlung ist die sichtbare Oberflächenstruktur der Naturfasern, bei der kleine Beschädigungen und Verschmutzung nicht auffallen. Sie sind in zwei Naturtönen erhältlich, in Dijon wurde ein spezieller, warmer, burgundischer Farbton verwendet...