Fachzeitschrift Fachmesse SPIELRAUM-Preis Aktuelles Impressum Team und Kontakt Adressen und Markt Startseite

So finden Sie uns

Kontakt

Impressum

Startseite

Neuer Zentraler Omnibushalt an der Universität Regensburg

In Regensburg ist ein neuer und zentraler Omnibushalt entstanden, der den Busverkehr der bisherigen drei Haltestellen auf dem Hochschulgelände an einem Punkt bündelt. Mit einem eleganten, großen Dach werden die Fahrgäste und Wartenden vor Niederschlag geschützt und der gesamte Omnibushalt elegant als Einheit gefasst.1)

Ein schlanker Aufbau und die Sichtbetonqualität der Sichtbetonklasse 3 sorgen dafür, dass die große Dachfläche leicht und elegant wirkt. Die Stahlstützen wurden mit den Bewehrungskörben der Dachplatte so verbunden, dass keine Durchstoß-Gefahr besteht.

Ein ausreichender Kraftschluss zwischen Stahlstützen und Bewehrungen beugt Rissbildungen vor.

Um beim Untergrund den Verschleiß – vor allem bei schwankenden Temperaturen und bei hoher Hitze – zu verringern, wurde für die Fahr- und Haltebereiche der Busse Fahrbahnbeton verwendet. Dieser ist wesentlich formstabiler als ein bituminöser Belag.

Um eine homogene Fläche zu erhalten, wurde der Fahrbahnbeton in Anthrazit eingefärbt. So konnte der Farbton an den umgebenden Asphalt der Straßenbereiche angeglichen werden.

Information:
HeidelbergCement AG,
Berliner Straße 6,
69120 Heidelberg,
Tel.: (0 62 21) 4 81 - 0,
Fax: (0 62 21) 4 81 - 83 94 87,
conny.eck@heidelbergcement.com
www.heidelbergcement.de

1) Das in einer elliptischen Form um den zentralen Halt geführte Dach wurde vom Architekten Dipl.-Ing. Christian Kirchberger aus Regensburg als Sichtbeton-Platte entworfen.